Fit für den Job

[Fit für den Job] Sich optimal auf den Berufsstart vorbereiten

Der dritte und letzte Teil von meinem theoretischen Input nannte ich „Ready for the battle“.  Anhand von mehr oder weniger bekannten Angebote wollte ich einen Überblick bieten, wie man ich optimal auf den Berusstart vorbereiten kann.

IMG_20141120_200802

Das Career Center der Uni Frankfurt vermittelt Jobs an Studierende und bietet mehrere Workshops an, die sich auf die Vorbereitung für den Start ins Berufsleben konzentrieren sowie wirtschaftliche und juristische Kompetenzen vermitteln.

Die Finanzberatung MLP hat auch ein breites Angebot an kostenlose Workshops für Stundenten, die Bewerbungstrainings und das Thema Steuer umfassen.

Eine weitere Möglichkeit, sich auf den Start vorzubereiten und Informationen aus erster Hand zu bekommen, sind Jobmessen. Hier nur exemplarisch einige Messen auf dem Uni Gelände:

  • 27.11.2014 – KarriereTag Wintersemester 2014
  • 09.12.2014 – meet@uni-frankfurt
  • 23.01.2015 – Der pädagogischen Praxis auf der Spur

Außerdem natürlich die großen Messen:

Abschließend berichtete ich von der Wichtigkeit eines Profils auf den sozialen Netzwerken Xing und LinkedIn, ein beliebtes Instrument von Personalern und Recruiter.

Nach dieser langen Info-Session wollte ich mit Teil II der mentalen Übung „Mein Traumjob“ die Teilnehmer dazu bringen, sich ihr zukünftgies Ziel zu vergegenwärtlichen und sich zu notieren, wie sie dahin kommen können bzw. was sie von meinem Workshop mitnehmen können. Dafür hatten sie zehn Minuten Zeit. Im Anschluss konnte jede/r von seinen Notizen berichten.

Bevor ich die Auswertungbögen FESEM verteilte, machten wir eine Feedback-Runde. Alle Teilnehmer waren zufrieden und berichteten, dass sie wichtige Informationen auf einer spannenden Weise ergattern konnten.

 

Advertisements

Вашият коментар

Попълнете полетата по-долу или кликнете върху икона, за да влезете:

WordPress.com лого

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Промяна )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Промяна )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Промяна )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Промяна )

Connecting to %s